Ergonomie bei der Büroarbeit

Eines der wichtigsten Handlungsfelder bei der Büroarbeit ist die ergonomische sowie die alters- und alternsgerechte Gestaltung der Arbeitsplätze. Infolge von ungünstig angeordneten Arbeitsmitteln sowie aufgrund einseitiger Belastungen kann es zu Beschwerden im Muskel-Skelett-System der Beschäftigten kommen. Um ein nachhaltig gesundes Arbeiten zu ermöglichen geben wir Ihnen Hinweise zur ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung.

Hände auf Tastatur

Büroarbeitsstuhl

Die verwendeten Büroarbeitsstühle sollten individuelle Verstellmöglichkeiten vorweisen, damit die Beschäftigten diese an ihre Bedürfnisse anpassen können. Vorzugsweise sollten Stühle mit verstellbaren Armauflagen verwendet werden. Die Rollen müssen gebremst sein und zur Art des Fußbodens passen. Alternative Sitzmöbel wie z. B. Sitzbälle, Pendelhocker oder ähnlich sind als Büroarbeitsstuhl nicht geeignet.

Büroarbeitstische

Die Büroarbeitstische sollten eine flexible Anordnung der verwendeten Arbeitsmittel (z. B. Computerbildschirm, Tastatur, Telefon, Dokumente) ermöglichen. Je nach Art der Tätigkeit sind bestimmte Mindestflächen vorgesehen. Die Tische sollten in der Höhe verstellbar sein, um sie an die Bedürfnisse der Beschäftigten anpassen zu können. Empfehlenswert sind individuell verstellbare Büroarbeitstische, die sowohl sitzendes als auch stehendes Arbeiten ermöglichen.

Bildschirm

Um Zwangshaltungen entgegen zu wirken, sollten Bildschirme einstellbar sein. Dabei ist darauf zu achten, dass diese nicht zu hoch angeordnet werden, um Verspannungen vorzubeugen. Möglichst sollten entspiegelte Bildschirme verwendet werden, um störende Reflexionen zu vermeiden. Je nach Arbeitsaufgabe sollten die Bildschirme so dimensioniert sein, dass die Zeichen gut zu erkennen sind. Für eine gute Farbwiedergabe sollten die Bildschirme eine ausreichende Beleuchtungsstärke haben.

Eingabemittel (Maus und Tastatur)

Es wird empfohlen, möglichst flache und helle Tastaturen mit dunklen Schriftzeichen zu verwenden. Gegebenenfalls sollte eine Handballenauflage verwendet werden. Um das Auflegen der Hände vor der Tastatur zu ermöglichen, sollte davor eine ausreichende Fläche frei bleiben. Computermäuse sollten der Handfläche der Beschäftigten angepasst und leicht bedienbar sein. Im Einzelfall können alternative Eingabemittel (z. B. Vertikalmaus, geteilte Tastatur) erforderlich sein, um Erkrankungen des Bewegungsapparates vorzubeugen. Bei solchen Entscheidungen sollten Sie den Betriebsarzt einbeziehen.

Softwareergonomie

Die verwendete Software muss so gestaltet sein, dass physische und psychische Gefährdungen möglichst geringgehalten werden. Sie sollte so eingerichtet sein, dass die Beschäftigten ihre Aufgaben effektiv und zufriedenstellend erledigen können. Farbkombinationen sollten einen möglichst hohen Kontrast gewährleisten. Zudem sollten die Informationen sowie die Organisationsprinzipien ausreichend und angemessen sein.

Medien
Seminare

Artikelaktionen