Unfallmeldung: Neue Formulare verwenden

Mitgliedsunternehmen der BG Verkehr, die Arbeits- oder Wegeunfälle per Post melden, sollten ab sofort die aktualisierte Version der Unfallanzeige nutzen. Diese steht als PDF-Formular auf der Website der BG Verkehr zum Download zur Verfügung.

Die aktualisierte Fassung der Unfallanzeige löst die bisherige Version für eine postalische Unfallmeldung ab.

Download des angepassten PDF-Formulars (zu finden unter „Downloads“)

Änderungen bei den Angaben in der Unfallanzeige:

  • Neue Einträge bei der Angabe zum Geschlecht: „Divers“ und „keine Angabe“
  • Angabe, ob der Unfall während einer Homeoffice-Tätigkeit eingetreten ist

Digitale Meldung bevorzugt

Grundsätzlich sollten Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten bevorzugt digital gemeldet werden. Für die digitale Meldung steht BGdirekt – das Serviceportal für Mitgliedsunternehmen (Extranet der BG Verkehr) zur Verfügung. Der elektronische Zugang ermöglicht eine gesicherte und verschlüsselte Datenübertragung. Die Zugangsdaten haben Mitgliedsunternehmen zusammen mit den Aufnahmeunterlagen erhalten. Für den Zugang werden die Unternehmensnummer und das Passwort benötigt. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie problemlos ein neues Passwort auf der Zugangsseite beantragen.

BGdirekt - das Serviceportal für Mitgliedsunternehmen eignet sich nicht nur zum Erstellen und Einreichen von Unfallanzeigen. Sie können dort auch ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausdrucken. Auch Adressänderungen zum Unternehmen können der BG Verkehr über BGdirekt mitgeteilt und damit sofort erledigt werden.

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