„Ehrenritter“: Auszeichnung für Vorstandsmitglieder der BG Verkehr

Die Aktion Kinder-Unfallhilfe hat zwei Vorstandsmitglieder der BG Verkehr für ihr besonderes Engagement mit dem Ehrenritter ausgezeichnet. In zwei Jahrzehnten sammelten Dieter Zillmann und Wolfgang Anwander rund 30.000 Euro Spenden ein.

Das Geld sammelten Dieter Zillmann und Wolfgang Anwander während der Vertreterversammlungen der BG Verkehr mit Hilfe des Spendensparschweins „Zilli-Sau“. Das Engagement des Unternehmerduos begann Ende der 1990er Jahre, als das Mobiltelefon Einzug in die Vertreterversammlung hielt und dort durch lautes Klingeln störte.

Als Disziplinarmaßnahme initiierten Anwander und Zillmann die „Zilli-Sau“: Jeder, dessen Telefon die Versammlung störte, musste einen Geldbetrag in das Sparschwein einzahlen. Die so entstandene Summe kam dann der Kinder-Unfallhilfe zugute. Als die Handys mit der Zeit verstummten, ließen Anwander und Zillmann nicht locker und fanden stets neue Wege, bei jeder Vertretersammlung Spenden zu generieren.

Der Vorstandsvorsitzende der Kinder-Unfallhilfe, Stefan Windgätter, überreichte den Preis stellvertretend an Wolfgang Anwander im Rahmen der VerkehrsRundschau Logistik Night in München. „Wolfgang Anwander und Dieter Zillmann haben sich mit ihrem Engagement in bewundernswerter Weise für die Verkehrssicherheit von Kindern und Jugendlichen eingesetzt“, begründete Windgätter die Entscheidung.

Zur Seite der Aktion Kinderunfallhilfe