Infoquelle auf der Nase

Mit den Auswirkungen von Datenbrillen auf Arbeitssicherheit und Gesundheit beschäftigt sich eine Informationsschrift der DGUV. Darin enthalten sind auch Hinweise für die Einführung dieser Geräte als Arbeitsmittel.

Mit Datenbrillen erhalten Beschäftigte ortsunabhängig wichtige Informationen, ohne dass sie dabei ein Gerät in den Händen halten müssen. Über ein Display, das direkt im Sichtfeld angebracht ist, erhalten sie Arbeitshinweise, aktuelle Meldungen oder Erklärungen. Sie müssen dafür nicht parallel auf ein Tablet oder einen Zettel schauen. Und beide Hände sind frei für die eigentliche Tätigkeit. Das ist beispielsweise im Lager und bei der Kommissionierung ein unschätzbarer Vorteil.

Doch wie wirkt sich die Verwendung solcher Datenbrillen auf die Sicherheit beim Gehen und Stehen, auf Ablenkung und Stress sowie auf die Augengesundheit der Beschäftigten aus? Damit befasste sich das Forschungsprojekt „Auswirkungen von Datenbrillen auf den Menschen“. Die gleichnamige Informationsschrift aus der Reihe "Fachbereich Aktuell" stellt die Ergebnisse des Projektes vor.

Gleichzeitig gibt die Publikation Unternehmen eine Checkliste sowie Empfehlungen an die Hand. Das soll allen helfen, die Datenbrillen als neues Arbeitsmittel einführen wollen, zum Beispiel in der Lagerlogistik.

Zum Download der Publikation in der Datenbank der DGUV.

Artikelaktionen