Fehlerquelle Mensch – Konferenz „Human Factors in der Schifffahrt“

Die Gefahren von Mensch-Maschine-Interaktionen im maritimen Bereich sind Thema einer Konferenz am 22. Juni 2023 in Hamburg. In der Veranstaltung geht es um die Frage, wie Fehler vermieden und Belastungen reduziert werden können.

Statistisch ist der Mensch die größte Fehlerquelle in Systemen. Mehr als 70 Prozent aller Störungen, Zwischenfälle und Krisen sind auf den Faktor Mensch zurückzuführen. Technische Hilfsmittel und Innovationen machen es dem Menschen möglich, immer komplexer aufgebaute Maschinen, Fahrzeuge und Schiffe zu steuern. Sie überfordern aber zunehmend seine Fähigkeit, die vielen Daten und Informationen zu verarbeiten.

Diskussionen und Workshops

Wie können Beschäftigte in der Schifffahrt trotz komplexer Abläufe und der Beteiligung vieler Akteure Fehler vermeiden? Wie können sie aus diesen Fehlern lernen? Und wie kann Training bei der Krisenprävention sowie beim Schutz von Mensch, Maschine und Umwelt helfen? Das sind einige der Fragen, die Fachleute aus Unternehmen, Behörden, Politik und Wissenschaft bei der vom Zentrum Human Factors Hamburg ausgerichteten Konferenz diskutieren. Workshops zu Fehlerkultur, Virtueller Realität und Personalentwicklung ergänzen die Vorträge und Podiumsdiskussionen der Konferenz.

Weitere Informationen zum Zentrum Human Factors Hamburg

Weitere Informationen zu den Anmeldemöglichkeiten